28
Jul
10

Betriebsferien?

Regelmäßig morgens, auf dem Weg vom Bus zur Arbeit, treffe ich seit vielen Jahren den Fensterputzer. Ich weiß nicht genau, wie lange er schon seiner putzenden Arbeit nachgeht, eine gute handvoll Sommer werden es wohl sein. Natürlich steht er nicht jeden Morgen dort. Bei Regen ist es ihm wohl einerseits zu nass, andererseits verwehren ihm bei Niederschlag viele Autofahrer (durchaus zu Recht) die Dortseinsberechtigung. Durch Beobachtung über die Jahre hinweg konnte ich feststellen, dass er durchaus einen strukturierteren Arbeitstag hat als ich:

Die Arbeit beginn um neun Uhr mit dem Bereitlegen der Utensilien „Eimer“, „Spüli“ und dem „Dings, das man zum Fensterputzen braucht“. Anschließend wird dieses Dings gewissenhaft von allen Fliegenresten des Vortages gereinigt um dann mit der eigentlichen Arbeit zu beginnen. Mit einer stoischen Ruhe wird seine Kunst, den zwangsläufig an der Ampel haltenden Fahrern, mit immer der gleichen Methode dargeboten. In Phase 1 wird durch Winken mit dem Wischdings signalisiert, dass in Planung ist (gegen kleinen Obolus) die Frontscheibe des Bewunkenen streifenfrei zu reinigen, um dann zu gucken wie der Fahrer reagiert. Mit der Zeit habe ich verschiedene Reaktionstypen ausmachen können, die ich hier (sehr grob) kategorisieren möchte:

  • Typus A: „Wenn Du mit Deinem Dreckspümpel auch nur in die Nähe meines neuen Porsches kommst, dann…“
  • Typus B: „Och ich weiß nicht, eigentlich kann ich das an der Tanke auch selbst machen und außerdem willste doch bestimmt Geld dafür, oder?“
  • Typus C (sehr seltenen): „Mach man. Is echt dreckig die Scheibe. Ich hab hier eh immer schon nen Euro für Dich liegen“

In Phase 2 wird logischerweise vom Fensterputzer adäquat auf diese Typen reagiert. Bei Typus A geht es zur nächsten Scheibe, bei Typus C wird geputzt und kassiert. Durch Typus B allerdings entsteht ein wortloses Verkaufsgespräch in Form eines Schaumsmileys auf der Frontscheibe. Dieser führt dann entweder zum Weiterputzendürfen mit anschließender monetärer Entlohnung oder zu einem Weiterputzenmüssen mit einhergehender Entlohnung durch Gehupe und Gezeter. Ich finde diese schon Jahre währende Muße und Beharrlichkeit höchst bewundernswert.

Doch jüngst drohte dem fensterputzerischen Idyll Ungemach. Auf Grund von Bauarbeiten ist seit dieser Woche die Max-Brauer-Allee für eine Monat eine Einbahnstraße. Und das ausgerechnet so gerichtet, dass der Putzer an seinem Arbeitsplatz nachhaltig keine Automobile zu erwarten hat. Ich begann mich zu fragen, wie der Fenstermann wohl reagieren würde. Ein Ausweichen in die Gegenrichtung wäre durchaus im Bereich des Möglichen, genauso wie ein Ausweichen auf eine der vielen anderen Hamburger Kreuzungen. Ersteres ist nicht eingetreten, letzteren kann ich nicht abschließend beurteilen. Ich vermute allerdings, dass er, wie so viele im Sommer, einfach einmonatige Betriebsferien ausgerufen hat. Sollte dem nicht so sein, d.h. sollte jemand ihm begegnen, so teile er mir dies doch bitte mit und bestelle gleichzeitig einen Gruß. Ich hoffe, er fühlt sich zur Zeit nicht allzu puztlos.

Kreuzung Max-Brauer-Alle / Stresemannstrasse: Trotz roter Ampel glänzen sowohl der Fensterputzmann, als auch die Autos dieser Tage allein durch trotzig zur Schau gestellte Abwesenheit.

P.S.: Man verzeihe mir übrigens den Spitznamen den ich ihm heimlich gab, beschreibt dieser doch vollkommen irreführend und falsch sein Tätigkeitsfeld und zieht ihn in eine doch sehr schmuddelige Ecke:

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