16
Mrz
10

Nicht winken – sie sind in einer Großstadt.

Vorhin kam mir der Satz „Nicht winken – sie sind in einer Großstadt“ wieder in den Sinn, der bei uns früher (so in der Abizeit) ein beliebtes Zitat gewesen war. Er stammte, wenn ich mich recht erinnere, aus Kalkofes Mattscheibe und wurde im Orgiginal aus dem Munde eines Quizmasters gesprochen. Da ich wissen wollte, um wen es sich hierbei handelte bemühte ich Youtube. Ich wurde auch schnell fündig, war aber ein bisschen irritiert:

Youtube verriert mir zwar anhand dieses Videos einerseits, dass es sich beim Quizmaster um meinen Namensvetter Hans Rosenthal handelte, andererseits aber, dass das Zitat irgendwann aus diesem Jahrtausend stamme müsste. Diese Tatsache bescherte mir einem Anflug von Angst ich könnte, wenn mich meine Erinnerung schon hier trüge, vielleicht z.B. auch nur ein eingebildetes Abitur haben. Das wäre an sich ja noch nicht so schlimm, allerdings würde dieses durcheinandergewürfelte Lebenstiming auch einiges andere über den Haufen werfen.

Nach ein bisschen Recherche auf der erstaunlichen Seite „granatenmaessigrecherchiert.de“ hab ich zu Glück aber festgestellt, dass es die Folge in 2 verschiedenen Varianten gibt woraufhin ich dann auch das Original aus der Zeit bei Premiere fand. Das ist ja grad noch mal gut gegangen.

3 Responses to “Nicht winken – sie sind in einer Großstadt.”


  1. 1 Henning
    16. März 2010 um 21:41

    Hans, Du bist der Größte!!! Wie oft hab ich mir gewünscht das nochmal zu sehen. Allein um Tina erklären zu können, warum ich das gern mal sage…

    • 2 hanscustom
      16. März 2010 um 22:32

      Hihi. Schön, dass Du Dich so freust wie mich… Ganz groß ist übrigens auch der hier (gleich der erste).

  2. 2. August 2010 um 15:27

    Hi Hanscustom,

    ich hab den Clip auch vor ewigen Zeiten bei Premiere gesehen. Der arme Buchhalter in seinem Kassengestell neben der wackeligen Lostrommel ist schwer vergesslich.
    Als ich dann vor einem Jahr meinen Blog anfing und Hans Rosenthal bei mir zu seien Lebzeiten um die Ecke gewohnt hat, habe ich den auch so genannt: Nicht winken! In der Großstadt!
    http://www.nichtwinken.blogspot.com
    Mit Fernsehen beschäftigen tut er sich aber leider nicht.


Kommentar verfassen

Hanscustoms Tweets

Am Besten bewirtet

RSS Schönheitsfarm

  • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal.
März 2010
M D M D F S S
« Feb   Apr »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Blog Stats

  • 16,367 Besucher

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Schließe dich 87 Followern an

Share

Bookmark and Share

