28
Okt
09

Gelernt ist gelernt…

Ich kann mich noch gut daran erinnern: Es war vor 22 Jahren. Ich war bei meiner Oma zu Besuch, das Radio dudelte nebenbei Klassisches, als das Programm für eine Sondersendung unterbrochen wurde. Uwe Barschel sei in der Nacht gestorben, teilte mir da im Radio der Nachrichtensprecher mit. Ich sprang sofort auf, rannte jubelnd zu meinen Eltern um die freudige Meldung weiter zu tragen und fing an zu spekulieren ob er sich erschossen oder erhängt habe. Zu meiner Überraschung teilten meine Eltern weder die Freude über den Tot dieses Menschen, noch die Neugierde über mögliche Todesursachen mit mir, sondern erteilten mir eine Lektion über Würde, Anstand und Pietät, die ich nicht vergessen sollte. Fazit: an dem Tot eines Menschen sollte man sich nicht erfreuen, so unsympathisch er einem zu Lebzeiten auch erschienen sein mag.

Heute morgen gab dann der Nachrichtensprecher bei Radio Hamburg (laut meiner Erinnerung in etwa) Folgendes zum Besten: „Was schon vermutet wurde, ist jetzt Gewissheit. NPD-Funktionär Jürgen Rieger ist Hirntod. Der 63 jährige… (usw., usf.)“.

„Irgendwie nichts Neues“, dachte ich daraufhin, bis ich hörte, er sei im Krankenhaus und vielleicht sogar schon tot. Da hatte mich der Herr Freud doch tatsächlich was falsch interpretieren lassen. Und plötzlich musste ich dann wieder daran denken, was meine Eltern mir vor 22 Jahren beigebracht haben und reiße mich hiermit zusammen. Zum Glück muss man nicht auch noch traurig sein…

0 Responses to “Gelernt ist gelernt…”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Hanscustoms Tweets

Meistgelesen

Am Besten bewirtet

RSS Kicker News, St. Pauli

  • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal.

RSS Schönheitsfarm

  • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal.
Oktober 2009
M D M D F S S
« Sep   Nov »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Blog Stats

  • 16,365 Besucher

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Schließe dich 87 Followern an

Share

Bookmark and Share

