06
Sep
09

Über die Motive der SPD-Spitze

Schon häufiger und seit längerem habe ich mir immer wieder die Frage gestellt, wieso von der SPD eine Strategie gefahren wird die ihr stetig mehr Wähler weglaufen lässt. Das, meiner Meinung nach, fahrlässige Anbiedern an Auffassungen der CDU und das Abwenden von politischen Entscheidungen im Sinne der Stammwählerschaft zum einen und die Abgrenzung und Dämonisierung der Linken, die die ehemaligen Werte der SPD in ihren Wahlprogrammen vertreten, zum anderen, kann nicht aus Versehen und aus Dummheit stattfinden. Ich bin der Meinung, dass ein Berufspolitiker nicht dumm sein kann (ja, er kann falsche Auffassungen haben, aber unintelligent ist kein Politiker), weil er es sonst niemals so weit in der jeweiligen Partei geschafft hätte. Auch setzte ich immer noch vorraus, dass jeder Politiker, zumindest Ursprünglich, eine politische Laufbahn angetreten ist, um die Welt in seinem Interesse zu ändern. Etwas Idealismus setzte ich bisher, auch wenn das vielleicht naiv klingen mag, trotz allem voraus. Das ist ein Kernpunkt von Demokratie.

Was treibt einen Politiker also an, der ohne Skrupel entgegen der Wünsche seiner Mandanten handelt und damit seine Machtbasis pulverisiert? In den Nachdenkseiten hat sich Albrecht Müller dieser Frage angenommen:

Ich habe in meinem eng mit der SPD verbundenen politischen Leben schon häufig beobachtet, wie außenstehende Interessen Teile der SPD- Führungsgruppe bestimmt haben (das gilt auch für andere Parteien). In den letzten Jahren hat sich aus meiner Sicht dieser Einfluss verstärkt: die USA bestimmen wesentlich die außen- und sicherheitspolitische Linie; die Finanzwirtschaft hat offensichtlich großen Einfluss auf die gesellschaftspolitischen Vorstellungen: pro private Altersvorsorge, pro Privatisierung, für Deregulierung. Die Vorstellungen der neoliberalen Ideologie reichen weit hinein in die SPD-Spitze.

Den ganzen, sehr lesenswerten Beitrag, findet ihr hier –> klick

0 Responses to “Über die Motive der SPD-Spitze”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Hanscustoms Tweets

Am Besten bewirtet

Meistgeklickt

  • -

RSS Schönheitsfarm

  • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal.
September 2009
M D M D F S S
« Aug   Okt »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Blog Stats

  • 16,408 Besucher

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Schließe dich 87 Followern an

Share

Bookmark and Share

